Sunderland


Das Wintersemester 96/97 verbrachte ich in Sunderland, UK. Sunderland liegt an der Ostküste direkt bei Newcastle. Die Stadt zieht eine Menge ausländischer Studenten an. Universitätsgebäude und Wohnheime sind über das ganze Stadtgebiet verbreitet.
Der Stundenplan war nicht ganz so gefüllt wie daheim und so fanden sich immer Leute mit denen man ein verlängertes Wochenende auf Sight-Seeing-Tour gehen konnte. Wegen der Nähe zu Schottland hat es uns hauptsächlich in die Highlands verschlagen.
Das Hauptgebäude der Universität.
Hier hatten wir die meisten Vorlesungen. Aber das Beste an (in) diesem Gebäude war der Rechnerpool: ca. 80 Rechner mit Internetzugang offen für jeden Studi! - Das war damals noch ein Traum für mich. :-)
Die neu gebaute Bibliothek der Universität. Wurde damals leider gerade erst fertig.
Das Studentenwohnheim in dem ich untergebracht war. Es wird "The Forge" genannt: Die Schmiede!! - Aha! Studentenschmiede? ;-)
Der erste Ausflug führte uns nach Durham. Das war nicht weit Richtung Süden. Ein nettes altes Städtchen mit einer großen Kathedrale und einer alteingesessenen Universität. Herrliches Wetter! :-)
Diese Burg liegt nördlich von Sunderland ebenfalls an der Küste bei Bamburgh. Angeblich ist es das Schloß der Lady Armstrong.
Hier sind wir in Edinburgh vor dem Schloß. Es war bitterkalt, - der arme Wachmann!
Auch Dudelsackspieler dürfen in Schottland nicht fehlen! Dieser stand unweit des Schlosses in Edinburgh. - Ich habe ihn nicht gefragt, was ein Schotte unterm Rock trägt! ;-)
Selbstverständlich haben wir auch eine Destille besucht! (Und nicht nur eine...) Diese hier nennt sich Schottlands älteste Destille. Glenturret. Für den Fremdenverkehr war sie recht gut hergerichtet. Hat Spaß gemacht.
nach oben